EM-Bronze für Andreas Onea

Andreas Onea Behindertenschwimmen

Andreas Onea startet erfolgreich in die derzeit stattfindenden IPC Europameisterschaften in Funchal, Portugal. In neuer Ö-Rekordzeit von 2:31,10 gewinnt der Niederösterreicher über 200m Lagen in der Klasse SM8 sensationell die Bronzemedaille. Silber geht an Niels MORTENSEN (DEN), Gold an Oliver HYND (GBR).

Bereits im Vorlauf zeigt der Deutsch-Wagramer, dass mit ihm zu rechnen ist und verbessert seine Bestzeit in neuer österreichischer Rekordzeit auf 2:34,00, was ihm für das Finale eine gute Ausgangsposition verschafft. Im Endlauf legt er noch einen drauf und verbessert sich im Vergleich zum Vorlauf um 2,90 Sekunden. Damit sichert er sich bereits seine 6. Medaille bei einem Großereignis.

„Ich bin sprachlos. Der ganze Tag war voller Emotionen! Ich habe mich selbst mit dieser Leistung überrascht und ich bin unglaublich glücklich, dass ich auch abseits meiner Hauptlage international aufzeigen konnte. Vor allem, dass sich mein Unfall heute zum 18. Mal gejährt hat, macht den Erfolg emotional noch um einiges greifbarer! Ich bin einfach enorm dankbar für alles!“, zeigte sich der 23-jährige von seiner Leistung begeistert.

Die SUW gratuliert ganz herzlich und wünscht viel Erfolg für die weiteren Bewerbe!