Schwimm-Union Wien

Aktuelles aus der Sparte Synchronschwimmen

small logo

Kontakt: 
Eva Worisch
Referent Synchronschwimmen, 2. Obmann 
+43 (0)699 / 1943 38 50 
E-Mail an Eva Worisch

07. Juni 2015

Internationale und nationale Kinder- u. Jugendmeisterschaften im Synchronschwimmen.

Am Wochenende 30-31.5.15 fanden im Wiener Floridsdorfer Bad die internationalen und nationalen Kinder u. Jugendmeisterschaften im Synchronschwimmen statt.

250 Teilnehmerinnen aus Polen, Weißrussland, Malta, Türkei, Deutschland, Tschechoslowakei, Serbien, Ungarn und Österreich waren vertreten.

In der Jugendklasse holten sich international und national Anna-Maria, Eirini u. Vasiliki Alexandri Res. im Duett, Vasiliki im Solo und gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen Edit u. Yvette Pinter, Luna Pajer und Darina Tsvetkowa Res. im Team und im Combobewerb Anna-Maria als Res. die Goldmedaillen. Dicht gefolgt im Combobewerb von der SUM mit Raffaela und Verena Breit, Vanessa Gamauf, Vassilssa Neussl u. Vanessa Sahinovic. Der 3.Platz ging in der Combo an den 1. LSK Synchron.

In der Kinderklasse, konnte die SUA mit ihren Schwimmerinnen einige Medaillen für sich entscheiden.

Die Veranstaltung wurde vom Fachwart des Landesschwimmvebandes Wien, Martin Brandl organisiert.

Hier geht es zu den Ergebnissen

Team-Foto

06. Juni 2015

Eine hervorragende Leistung die Marlene und Judith Gerhalter in New York bei den US-Open absolviert haben. Sie belegten in der Team Routine mit 70,8 Punkten bei den Premliminary und 72,2 Punkten im Finale den jeweils 2. Platz (siehe Ergebnisliste).

Im Duett haben sie im Vorkampf bei Routine mit 72,6 Punkten den 4. Platz (von 15 Teilnehmerinnen) und im Finale mit 74,5 Punkten den 3. Platz erreicht (siehe Ergebnisliste). Im Gesamtergebnis (inkl. Figures) ergab das den 4. Platz. Alle im Verein waren darüber hocherfreut und auch für Marlene und Judith war es ein toller Abschluss einer sehr aufwendigen und lehrreichen Saison.

Team-Foto
Ergebnis-Foto
Duett-Foto

12. Mai 2015

Alexandri Schwestern in der Freien Kür Siebente!

Am dritten Wettkampftag gingen die österreichischen Synchronschwimmerinnen im Duett in der Freien Kür als 14te an den Start. Sie schwammen sauber und dynamisch und erreichten mit 84, 5333 den siebten Platz. Mit diesem Ergebnis konnten sie das bei den French Open erreichte Limit für Kazan/Rus (Technische Kür: 78,300 , Freie Kür: 81,900) bestätigen. Das Feedback von diversen Trainern und Wertungsrichtern zur Kür war durchgehend positiv. Besonders die Technik der Sportlerinnen wurde gelobt. Das Niveau des Wettkampfes war, wie schon bei allen bereits geschwommenen Bewerben, sehr hoch, denn es wurde in Haarlemmemeer/NED entschieden, welche Nationen Europa bei der Olympiade in Rio vertreten werden. Viele neue, sehr starke Choreographien wurden zum ersten Mal präsentiert. Im Duett ging Gold an die Russinnen Svetlana Romashina und Natalia Ishchenko (96,700), Silber an die Ukrainerinnen Lolita Ananasova und Anna Voloshyna (93,4667). Somit haben sich beim Europa Cup Russland mit dem Team und Duett sowie die Ukraine mit dem Duett die ersten Olympia Tickets sichern können.
Action-Foto Ergebnis-Foto

5. Mai 2015

Intensive Wettkampftage erlebten die Synchronschwimmerinnen Marlene und Judith Gerhalter während ihres Auslandjahres in Toronto.
Die Canadien Open, der größte nationale Wettkampf in Kanada ist schon was Besonderes und fühlt sich wie ein internationaler Bewerb an. Von den antretenden Junioren im Pflichtbewerb haben Marlene von 156 Starterinnen den 50. Platz (69,4 Punkte) und Judith den 62. Platz (68,6 Punkte) gemacht. Im Duett sind sie (für Österreich) von 24 Teilnehmerinnen auf den 9. Platz (75,1 Punkte) bei Routine gekommen, was den 11. Platz insgesamt bedeutet hat. Somit haben sie auch im Finale am Samstag antreten können, wo sie ebenfalls wieder 11. geworden sind. Für den Verein B.C. Aquasonics haben sie im Team den 7. Platz (73.5 Punkte) erreicht und diesen im Finale ebenfalls gehalten.
In der Combo wiederum haben sie im Vorkampf den 6. Platz (73,1 Punkte) und im Finale den 7. Platz (74,4 Punkte) erreicht. Der Verein war damit sehr zufrieden. Die Kinder haben den Wettkampf sehr intensiv erlebt - die Pflicht am Mittwoch und dann am Donnerstag, Freitag und Samstag jeweils zwei Antritte in der Routine. Da es auch im Duett eine internationale Kategorie gegeben hat, haben sie für Österreich eine Goldmedaille erschwommen.
Team-Foto Team-Foto 2 Siegerehrung

11.09.2012

Sehr geehrte Eltern, liebe Schwimmerin,

die Schwimm Union Wien bietet jeden Sonntag im September Schnuppertage im Hallenbad Floridsdorf an.
Damit haben Sie Gelegenheit, die Sportart kennen zu lernen. Wenn Ihre Tochter Lust hat, Synchronschwimmen  weiter auszuüben freuen wir uns, wenn Sie dem Verein beitreten. 

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte diesem Infoblatt

25.04.2012

Nadine & Livia schaffen Olympiaqualifikation

Pressetext

27.06.2011

Der Beitrag über die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Synchronschwimmen im Sportbild ist unter folgendem Link

bis Samstag, 2.7.2011 abrufbar:

http://tvthek.orf.at/programs/1379-Sport-Bild

19.06.2011

Österreichische Staatsmeisterschaften im Synchronschwimmen
19. Juni 2011 – LSZ Südstadt

 

Auch bei kühlem Wetter heiße Duelle bei den Staatsmeisterschaften im Synchronschwimmen:

Nichts blieb von der früheren Beschaulichkeit der Wettkämpfe im Synchronschwimmen. Das neue Duell heißt Wien gegen Mödling.

Im Duett und Solo waren die Verhältnisse noch eindeutig: Erwartungsgemäß und klar entschieden die WM-Teilnehmerinnen Nadine Brandl das Solo und mit Partnerin Livia Lang das Duett für sich und zeigten sich in guter Form für die anstehende WM.

Umso spannender verliefen die Mannschaftsbewerbe – jede andere Entscheidung der Wertungsrichter hätte die Platzierung verändert, denn um lediglich 15 Hundertstelpunkte konnte sich die Schwimm Union Mödling (SUM) vor den Wiener auf den ersten Platz setzen.
Die Revanche gelang der Wiener Schwimm Union (SUW) aber im Kombinationsbewerb: Um 0,8 Punkte hielten sie die Mödlinger auf Distanz und holten sich den Staatsmeistertitel. Der 3. Platz ging an den Linzer Sport Klub (LSK).

Zufriedene Gesichter nicht nur bei den Sportlerinnen – auch OSV-Präsident Paul Schauer und Vizepräsident Helmut Tröbitsch waren von den Leistungen beeindruckt. 

Die Ergebnisse:
Technische Kür Solo:
1.      Nadine Brandl (SUW) – 84,156
2.      Dorninger Verena (SUM) – 76,636

Technische Kür Duett:
1.      Nadine Brandl/Livia Lang (SUW) – 85,283
2.      Dana und Uljana Figura (SUM) – 78,633

 Freie Kür Solo:
1.      Nadine Brandl (SUW) – 87,563
2.      Livia Lang (SUW) – 85,200
3.      Verena Dorninger (SUM) – 80,388

 Freie Kür Duett:
1.      Nadine Brandl/Livia Lang (SUW) – 86,463
2.      Dana und Uljana Figura (SUM) – 81,300
3.      Leonie und Livia Widmann (SUM) – 72,700

Freie Kür Team:
1.       SUM - Schwimm Union Mödling – 76,225
Verena Dorninger, Dana und Uljana Figura, Leonie und Livia Widmann, Victoria Weinmann, Alana Windisch, Doninger Katharina
2.       SUW - Schwimm Union Wien – 76,075
Livia Lang, Paula Kolar, Silvia Grafinger, Daniela Eckel, Marlene und Judith Gerhalter, Charlotte Formanek, Edit Pinter

Freie Kür Kombination:
1.       SUW - Schwimm Union Wien – 81,775
Nadine Brandl, Livia Lang, Paula Kolar, Silvia Grafinger, Daniela Eckel, Marlene und Judith Gerhalter, Charlotte Formanek, Edit Pinter
2.       SUM - Schwimm Union Mödling - 80,925
Verena Dorninger, Dana und Uljana Figura, Leonie und Livia Widmann, Katrin Stepanek, Victoria Weinmann, Alana Windisch, Doninger Katharina
3.       LSK - Linzer Sport Klub – 54,775
Nicole und Sophie Rubasch, Kristyna Paluskova, Anna Maria Langwiesner, Tea Vrljanovic

Charlotte Formanek und Silvia Grafinger

Verena Dorninger Leonie Widmann SUM

17.06.2011

Die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Synchronschwimmen finden dieses Wochenende im BLSZ Südstadt statt. Die einzige Gelegenheit, das WM Duo Livia Lang und Nadine Brandl in Österreich live zu sehen.

Hier finden Sie Informationen über die Staatsmeisterschaften und Wissenswertes rund ums Synchronschwimmen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch oder die Berichterstattung.

24.05.2011

European Synchro Champions Cup
Sheffield
20. – 22. Mai 2011

Sonntag, 22. Mai 2011 – Finale Duett – Finale Combination

Toller Abschluss beim Europacup der Synchronschwimmer in Sheffield

Nach guten Leistungen im Vorkampf gingen Nadine Brandl und Livia Lang optimistisch ins Duett-Finale – und verbesserten sich auf den 8. Rang. „Die Wertungsrichter erkannten unsere Schwierigkeitsgrade besser“ freute sich Nadine Brandl. Ihre Trainerin war von der Wirkung der Synchronität des Duetts überzeugt.

Die große Überraschung kam in der Kombination: Platz 4 für die Österreicherinnen. Die  von den Trainerinnen Albena Mladenova und Lisbeth Mahn sehr gut vorbereiteten Schwimmerinnen besiegten sogar Weißrussland, die bei der WM in Rom den 6. Platz erreichten und bei den German Open im März noch 2 Plätze und über 2 Punkte vor der österreichischen Equipe lagen. Das ganze Team zeigte sich überglücklich, dass die Anstrengungen des Trainingslagers so schnell Früchte brachten.

Die Wertungen der österreichischen Duette:
Detaillierte Ergebnisse sind auf www.omegatiming.com zu finden. 

Duett - Finale
Platz          Nation       Name                                                                Gesamt
1     RUS   Russian    ISCHENKO Natalia, ROMASHINA Svetlana            98.750
2     ESP    Spain        CARBONELL Ona, FUENTES Andrea                    96.340
3     UKR   Ukraine     IUSHKO Daria, SYDORENKO Kseniya                   93.170
8     AUT    Austria      BRANDL Nadine, LANG Livia                                84.900

Free Combination Finale
Platz          Nation                                                                                 Gesamt
1     UKR   Ukraine                                                                                 93.440
2     ITA     Italy                                                                                     91.760
3     GBR   Great Britain                                                                         88.000
4     AUT    Austria                                                                                 80.330
BRANDL Nadine, DONINGER Katharina, DORNINGER Verena, FIGURA Dana, FIGURA Uljana, KOLAR Paula, LANG Livia, RABL Isolde, WIDMANN Leonie, WIDMANN Livia, ECKEL Daniela

21.05.2011

European Synchro Champions Cup
Sheffield
20. – 22. Mai 2011

Freitag, 20. Mai 2011 – Vorkampf Duett – Technische Kür und Freie Kür


Am Eröffnungstag der European Champions Cup im Synchronschwimmen waren gleich 4 Österreicherinnen am Start. 
Mit den Duetten Brandl/Lang & den Figura Zwillingen fing heute Morgen der Duett Vorkampf an. Alle 4 Mädchen, beziehungsweise auch die beiden Trainerinnen Albena Mladenova & Lisbeth Mahn, waren mit den technischen Küren sehr zufrieden, besonders was die Synchronität betrifft. 

Zum Glück ging es auch in gleicher Weise am Nachmittag weiter, als die Freien Küren im Duett geschwommen wurden. Die positiven Auswirkungen des intensiven Trainingslagers in Ungarn waren besonders in der Ausdauer und im Selbstvertrauen der Mädels zu sehen. 

Schlussendlich belegten die Duette die Plätze 10 & 13 
Detaillierte Ergebnisse sind auf www.omegatiming.com zu finden. 

Morgen finden die Team Bewerbe statt, was für uns bedeutet, dass wir noch einen Wettkampffreien Tag haben, ehe es für Brandl/Lang am Sonntag ins Duett Finale geht, beziehungsweise die Mädchen in der Kombination antreten. 

Die Wertungen der österreichischen Duette:
Platz          Nation       Name                                       Techn. Kür Freie  Kür Gesamt

1     RUS   Russian    ISCHENKO Natalia               97.700         98.140       195.840
                                      ROMASHINA Svetlana
                                      ZUEVA Alesandra (Reserve)
2     ESP    Spain        CARBONELL Ona                95.000         95.940       190.940
                                      FUENTES Andrea TF
3     UKR   Ukraine     IUSHKO Daria                        93.300         93.960       187.260
                                      SYDORENKO Kseniya
                                      SABADA Oleksandra (Reserve)
10   AUT    Austria      BRANDL Nadine                   83.400         84.450       167.850
                                      LANG Livia
13   AUT    Austria      FIGURA Dana                        77.400         78.520       155.920
                                      FIGURA Uljana

25.04.2011

Nachricht von Livia & Nadine aus Bejing/China:

Silber für Österreich! 

Heute war der 1. Wettkampftag der Chinese Open, der erste Bewerb mit österr. Teilnahme war die Freie Solo Kür. Insgesamt waren 11 Schwimmerinnen aus 3 Nationen am Start. Da hier freie & technische Küren jeweils eigenständige Bewerbe sind (genauso wie bei der WM in Shanghai diesen Juli) war dies bereits das Solo Finale, in dem ich mit 85.833 Punkten (wieder Limit, hehe) den 2. Platz erreichte!

Ich habe mich bereits von vornherein auf diesen Wettkampf gefreut, da die China Open im Watercube stattfinden. Was ich zuvor allerdings nicht wusste: 
Die ganze Halle ist immmer noch mit Bannern, Plakaten & Logos verziert, ganz wie damals sieht man überall "Beijing 2008" leuchten. 
Die Freude war dann aber am allergrösten, als die Medaillenzeremonie auf dem gleichen Podest stattfand, auf dem 2008 die Olympioniken gekürt wurden! Das ist schon eine ganz große Ehre! 

Morgen startet ab 19:30 Ortszeit der 2te Wettkampftag, annähernd zur Primetime, da die Bewerbe auf CCTV 5 übertragen werden. An den Start gehen wir diesmal mit dem technischen Duett, in der Hoffnung, wieder auf dem Stockerl zu landen! 

Nach einem 4. Platz im Duett Technik (85,5 Pkt.) sind wir in der freien Kür mit 85,333 Punkten ebenfalls knapp neben dem Podest gelandet.

Erfreulicher war da schon der erneute 2te Platz im technischen Solo. Mit ganzen 86 Punkten habe ich sogar eine neue persönliche Bestmarke aufgestellt.

Am Dienstag fliegen wir nun endlich nach Hause & komplettieren unsere 30-tägige Erdumrundung =)

Nach ein paar erholsamen Tagen geht es aber ab 8.5. schon wieder auf Trainingslager nach Ungarn (diesmal also gleich ums Eck‘), um gut vorbereitet zum ersten Saisonhöhepunkt zu reisen: Der Europa Cup in Sheffield  (19.-22.5)


18.03.2011 Wer Lust hat die guten 80 Punkte der German Open unserer Combi zu sehen, kann auf folgenden Link klicken bzw. Adresse eingeben:

http://www.youtube.com/user/bliegl#p/u/18/bnB-LuvHL3E

und wer sehen will, wie andere Sender über Synchro berichten, findet das unter:

http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/rueckschau/2011/03/14/lokalzeit_bonn.xml?noscript=true&offset=1389&autoPlay=true&

und dann kleine Anfrage Synchronschwimmen anklicken (bzw. min23:21)
15.03.2011
German Opens 2011
Pressebericht
Foto 1     Foto 2     Foto 3     Foto 4     Foto 5     Foto 6
20.12.2010

Das siegreiche Synchronteam der SUW bei den Wiener Hallenmeisterschaften 2010
Von 7 Bewerben 6  erste Plätze
SUW wieder bester Synchronclub von Österreich

Wir gratulieren den Synchronnixen  und ihren Trainern zu diesem  erfolgreichem JAHR 2010
Und für das Jahr 2011 noch viele schöne Erfolge

Mannschaftsfoto

10.12.2010

Überraschend eindrucksvoller Erfolg für die SUW bei den  österreichischen Hallenmeisterschaften:
Der Gewinn von 5 der 6 Titel war seit langer Zeit das beste Ergebnis für die Schwimm-Union-Wien und den Wiener Verband.
Livia Lang, entschied die Senior und Jugendklasse (Jg. 1992/93/94) für sich. Einen klare Übermacht stellt der Wiener Verband in der Schülerklasse (Jg. 1995/96/97), in der Judith Gerhalter, Lenka Reschenbach und Paula Kolar die Plätze 1 – 3 nach Wien holten. Bei den Kindern A (Jg. 1998/99)siegte mit dem größten Abstand im Wettkampf Edit Pinter, Kinder B (Jg. 2000/01) holte ihre Schwester Yvette Pinter, die mit ihrer Leistung sogar einen 3. Platz in der nächst höheren Altersstufe erreicht hätte. Nur bei den Kinder C (Jg. 2002 u.j.) musste sich Hanna Kinga Bekesi knapp mit dem 2. Platz hinter der Abtenauerin Anna Maier begnügen.
Wir danken auch dem Trainerteam um Albena Mladenova für die gute Arbeit.

Die kompletten Ergebnisse sind hier zum downloaden.

Die Ergebnisse der Wiener Hallenmeisterschaften hier zum downloaden.

| ©2006 Schwimm-Union Wien