Schwimm-Union Wien

Behindertensport

small logo

Kontakt: 
Ingrid JANK 
Referentin für Schule und Behindertensport
E-Mail an Ingrid Jank

 

 

28.10.2008
Ab sofort alle Neuigkeiten auf der Seite Aktuelles
09.09.2008

Wiener Meisterschaften im Schwimmen der Behinderten im Floridsdorfer-Bad

Ausschreibung und Meldeformular ist online. Zum Download klicken sie hier

05.06.2008
 Internationale Deutsche Meisterschaft der Behinderten Schwimmen 22. - 25.5.2008 im Europa-Sportpark Berlin 
 Bericht     Ergebnisse unserer SchwimmerInnen
 Foto 1      Foto 2      Foto 3
29.04.2008
Im Studio 44 wurden in diesem Jahr die Staatsmeister 2007 verschiedenster Sportarten geehrt. Eine schwungvolle Showeinlagen 
bot heuer der Verein Sportunion Rock´n´Roll Explosion Döbling. 
Unsere erfolgreichen Behindertensportler waren nur durch Veronika Jank vertreten, da Andreas Onea und Andreas Kraft gleichzeitig 
in Sheffield bei einem großen Internationalen Schwimmwettkampf ihr Bestes gaben. Die Trainer Denitza Guergieva und Kostas Liaskos 
(mit ganzer Familie) sowie Behindertenreferentin Ingrid Jank und Obmann Otto Klenner freuten sich über die Anerkennung, die uns 
von allen Seiten für die Arbeit im Behindertensport entgegengebracht wurde. 
Mit großer Begeisterung konnten wir im Verlauf der Veranstaltung dann auch noch Andreas Onea zu seinem ersten Platz über 
100m Brust (Klasse SB8) und zum 7. Platz im A-Finale (Klasse SB6-SB10) in Sheffield gratulieren.
Foto1  Foto2     Foto3     Foto4     Foto5
28.03.2008

LM Salzburg /Schwimmen 8.3.2008

Unter dem neuen Fachwart Harald Steib fand in Salzburg der erste Behindertenschwimmwettkampf 2008 statt.

Aus der SUW waren Veronika Jank und Maximilian Taucher am Start.

Veronika gewann die Gästewertung über 100m Brust und 100m Freistil (mit persönl. Bestzeit).

Auch unser Jüngster, Maximilan Taucher schwamm die 50m Freistil und 50m Brust in persönlichen Bestzeiten.

Die Staffel GSVvTirol (mit Jank, Steib, Slemitz und Taucher) wurde Erster in der Gästewertung über 4x50m Freistil.

Zum Abschluss wurde noch Maximilian Taucher als jüngster Teilnehmer (Jg. 1998) mit einem großen Pokal geehrt.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken
   
06.03.2008

Endlich ist es fix. Andreas Onea hat sich für die Paralympics im September in Peking qualifiziert. Er wird dort über die 100m Brust Strecke Österreich vertreten. Als zurzeit 5.Platzierter auf der Weltrangliste hoffen wir natürlich insgeheim auch ein bisschen auf eine Medaille.

Dass er es kann, hat er zuletzt bei den Staatsmeisterschaften in Linz und bei der Jugendmeisterschaft in Klagenfurt bewiesen, wo er trotz seiner Behinderung im Mittelfeld der Österreichischen Spitze mithalten konnte – und das mit nur einem Arm.

Wir freuen uns sehr und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg.

11.11.2007
29. Wiener Landesmeisterschaften / Schwimmen
 Die Wiener Landesmeisterschaften der Behinderten waren für die SchwimmerIn der SUW diesmal ein voller Erfolg. 
 Andreas Onea gewann die Gästewertung über 100m Brust und 50m Brust, über 100m Freistil wurde er Zweiter. 
 Veronika Jank war mit einem ÖR über 50m Brust erfolgreich und schwamm über 50m Delfin und 200m Freistil persönliche 
 Bestzeiten und gewann hier auch die Gästewertung (Sie startet hier für den GSV Tirol). Auch über 100m Brust war sie 
 Ö-rekordverdächtig und die Schnellste. 
 Die Jüngsten aus der Riege der SUW Alexander Vukov und Maximilian Taucher durften ebenfalls erstmals  bereits in der 
 Gästeklasse teilnehmen. Beide machten ihre Sache sehr gut. Alexander schaffte den 3.Platz über 50m Freistil, 50m Rücken 
 und 50m Brust. Zweiter wurde er über über 200m Freistil. In allen Bewerben konnte er sich in der Liste der Österreichischen 
 Jugendrekorde in der Klasse der Gehörlosen eintragen. 
 Besonders freute er sich, dass er mit der Staffel der Klasse S15 (Gehörlose) den Staffel-Cup gewinnen konnte und den 
 größten Pokal nach Hause tragen musste. 
 Maximilian Taucher war das erste Mal mit viel Einsatz dabei. 
 Wir hoffen beide Jugendliche bei der Staatsmeisterschaft im Mai in Kärnten wiederzusehen. 
 Ingrid Jank 


Foto 1          Foto 2          Protokoll
4.11.2007

Drei Österreichische Rekorde für unsere Behindertensportler bei der Vorrunde zur Mannschaftsmeisterschaft am vergangenen Wochenende im Floridsdorferbad.

Andreas Onea 200m Brust 2:57,30

Veronika Jank 100m Delfin 1:17,78

Andreas Kraft 200m Rücken 2:45,56

28.10.2007

5 Jugendmeistertitel für Andreas Kraft und Andreas Onea bei der Österreichischen Jugendmeisterschaft/Schwimmen  

Am 20. Oktober fand in Innsbruck die 5.Österreichsche Jugendmeisterschaft /Schwimmen der Behinderten statt.

Ein starkes Team der SUW – allen voran Obmann Otto Klenner in der bewerten Funktion als Schiedsrichter, Thomas Hava (Auswertung), Ingrid Jank (ÖBSV Delegierte), Veronika Jank (Wettkampfrichter) sowie unsere beiden Schwimmer Andreas Kraft und Andreas Onea in Begleitung ihrer Trainerin Denitza Guergieva machten sich in den frühen Morgenstunden auf den Weg nach Innsbruck.

Im Landessportzentrum war unter Mithilfe der SU-Hall bereits alles für den Wettkampf vorbereitet, der dann auch die erhofften Erfolge für beide Sportler brachte.

Andreas Kraft wurde Österreichischer Jugendmeister über 50m, 100m und 200m Freistil mit Österreichischem Jugendrekord. Über 50m Rücken schwamm er einen Österreichischen Rekord in der Allgemeinen Klasse, sowie über 100m Rücken einen weiteren Jugendrekord.

Andreas Onea brachte mit 811 (von 1000) Punkten ein absolutes Spitzenergebnis über 50m Brust. Dies war natürlich ein Österreichischer Jugendmeistertitel sowie ein Rekord in der Allgem. Klasse. Auch über 100m Brust wurde er Österreichischer Jugendmeister.

Für ihn wird das Ziel Paralympics Peking 2008 immer realistischer.

Die ausgezeichneten Leistungen dieser beiden jungen Schwimmer sowie ihr Trainingseifer lassen auf weitere Erfolge in der nächsten Zukunft hoffen.

Bericht zum downloaden

3.9.2007

Veronika Jank kam am 18.August überglücklich von der Schwimmen-WM der Gehörlosen aus Taipei zurück. Bei einem kleinen Sektempfang konnte ihr unser Obmann Otto Klenner am Flughafen Schwechat gleich persönlich gratulieren. Sie hatte ihr Ziel, im A-Finale über 400m Lagen zu landen, erreicht und wurde 8. und damit bestplazierte Österreicherin. Toll war auch die Betreuung durch ihre Trainerin Denitza, die sich bei allen durch ihr großes Engagement beliebt machen konnte.

Die Wetterbedingungen waren alles anderer als optimal, hohe Temperaturen, immer wieder Regen und hohe Luftfeuchtigkeit, machten allen sehr zu schaffen. Umso erfreulicher war nun das Ergebnis, denn auch über 100m und 200m Brust schwamm sie Österreichischen Rekord.

Fotos:

Veronika1 ..... Veronika2 ..... Veronika und Denitza ..... Sektempfang am Flughafen

3.6.2007

Bericht von den erfolgreichen Schwimmwettkämpfen der Behinderten in Berlin

Fotos:

13.5.2007

Bei der ÖSTM-Schwimmen der Behinderten 5.- 6.5.2007 in Salzburg/Rif gab es für die Sportler der SUW (Veronika Jank, Andreas Onea, Andreas Kraft, Thomas Hava) insgesamt 7 Staatsmeistertitel, 5ÖR+ ÖJR sowie ein WM-Limit für die WM der Gehörlosen in Taipei 2007.

Bericht von Ingrid Jank

Als einzige Behindertensportlerin wurde Veronika Jank ausgewählt für eine neue Förderinitiative der Österreichische Sporthilfe  in Kooperation mit der Bausparkasse Wüstenrot AG für junge Talente – „For winners with future". Am 10. Mai wurde sie zusammen mit den anderen Sportlern von Frau Dr. Susanne Riess-Passer im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt.

 

10.5.2007 Staatsmeisterehrung  Union im Studio 44 der Österreichischen Lotterien

Im feierlichen Rahmen mit Sambatänzen und ausgezeichnetem Bufett wurden unsere Behindertensportler Veronika Jank, Andreas Onea und Andreas Kraft  für ihre Leistungen 2006 ausgezeichnet, aber auch ihre Trainer Denitza Guergieva und Kostas Liaskos, sowie Ingrid Jank (Behindertenreferentin der SUW) .

 

Staatsmeisterehrung: v.l. Andreas Onea, Andreas Kraft, Veronika Jank, Denitza Guergieva, Ingrid Jank, Frau Rositta Franz LSV Wien.

 

 

 

Große Internationale Auszeichnung für die gehörlose Schwimmerin Veronika Jank (SUW) 5. Platz bei der Wahl zur Weltsportlerin 2006  

Vom ICSD (Gehörlosenweltsportverband) wurde Veronika Jank bei der Wahl zur Weltsportlerin der Gehörlosen des Jahres 2006 mit dem 5.Platz ausgezeichnet.

1984 gehörlos geboren, beginnt sie 1990 unter Andrea Steiner (16-fache Staatsmeisterin) mit regelmäßigem Schwimmtraining bei der SUW. 1996 erringt sie mit 12 Jahren ihre ersten Staatsmeistertitel im Behindertensport. Mittlerweile sind es insgesamt 33 dieser Titel, sowie mehr als 100 Österreichische Rekorde der Gehörlosen in allen Schwimmdisziplinen geworden.

Im Jahr 2000 wurde sie vom ÖBSV (Österreichischer Behindertensportverband) zur Behindertensportlerin des Jahres , 2002 und 2003 vom ÖGSV (Österreichischer Gehörlosensportverband) zur Gehörlosensportlerin des Jahres gewählt.

Auch ihre Internationalen Leistungen sind beachtlich. 2001 qualifizierte sie sich als erste österreichische gehörlose Schwimmerin für die Teilnahme an den Deaflympics in Rom. 2002 schwamm sie in Amsterdam bereits bei der EM der Gehörlosen über 400m Lagen und 800m Freistil im Finale. Auch bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften der Behinderten in Berlin trägt sie mit ihren zahlreichen Goldmedaillen jedes Jahr zum Erfolg der Österreichischen Schwimmmannschaft bei. Jeweils ein 5.Platz über die beiden Langstrecken 400m Lagen und 800m Freistil bei den Europameisterschaften der Gehörlosen in Thessaloniki (Griechenland) im Juni 2006 waren nun die Grundlage für diese internationale Auszeichnung.

Dies ist nicht nur für sie persönlich eine ganz besondere Anerkennung, sondern auch für den gesamten Österreichischen Gehörlosensport. Dieser Erfolg war aber nur durch die Unterstützung ihres Vereins der Schwimmunion Wien (SUW) möglich, wo sie die Möglichkeit hat bis zu 6mal in der Woche zu trainieren.

Aber auch dem Landesschwimmverband Wien sei hier gedankt, der es der Behindertensportlerin Veronika Jank genauso wie Mirna Jukic und Maxim Podoprigora ermöglichte regelmäßig im Trainingszentrum Stadthalle zu trainieren und sich auf Deaflympics, WM und EM der Gehörlosen vorzubereiten.

Auch bei Wettkämpfen des OSV und des LSV -Wien erhält sie stets größtmögliche Unterstützung um trotz ihrer Hörbehinderung chancengleich mit hörenden Konkurrentinnen an den Start gehen zu können, wie zum Beispiel bei der Hallenstaatsmeisterschaft 2007 in Dornbirn nächstes Wochenende.  

Mehr unter: www.deaflympics.com/news

www.bg-sv.de/WeltsportlerindesJahres.jpg

17.3.2007
Salzburger Landesmeisterschaften der Behinderten in Salzburg/Rif

Veronika Jank, Andeas Onea, Andreas Kraft und Thomas Hava waren bei diesem Wettkampf mit dabei.

Veronika hatte sich das Ziel gesetzt das Limit über 50m Brust für die WM Schwimmen in Taipei zu erreichen

Nach einem verpatzten 100m Brust-Bewerb konnte  sie dann doch ihre ganzen Kräfte mobilisieren und schaffte über 50m Brust das Unglaubliche. Mit 0:39,33 blieb sie 0,05 Hundertstel unter dem geforderten Limit für die WM in Taipei.

Die Freude war groß, da sie sich nun im Training voll auf den 400m Lagen Bewerb bei der WM konzentrieren kann, wo eine Finalteilnahme so gut wie sicher ist.

Andreas Onea war der absolut Schnellste in beiden Brustbewerben und war hier mit 2 ÖR und 2 ÖJR erfolgreich. Sein nächstes großes Ziel sind die Paralympics in Peking 2008.

Andreas Kraft schwamm drei ÖJR über 100m und 50m Rücken, sowie 200m Lagen.

Insgesamt war es für die Vertreter der SUW ein sehr erfolgreiches Wochenende. Ein herzliches Dankeschön an die beiden Trainer Kosta und Denitza, die die drei so gut vorbereitet haben.

21.10.2006
Bei der Österreichischen Jugendmeisterschaft der Behinderten in Spittal /Drau errang Andreas Kraft drei Jugendmeistertitel über 50m und 100m Rücken, sowie 100m Freistil. Andreas Onea war in den Bewerben 50m und 100m Brust jeweils mit einem Jugendmeistertitel erfolgreich.
11.7.2006
Sommerempfang des Bundespräsidenten (Foto)
19.-24.6.2006
Europameisterschaften der Gehörlosen in Thessaloniki (Griechenland)
1.-4.6.2006
Internationale Deutsche Meisterschaften der Behinderten in Berlin (Bericht)
Internationale Deutsche Meisterschaften der Behinderten in Berlin (Foto)
11.5.2006
Staatsmeisterehrung der Sportunion Wien
13.-14.5.2006
Österreichische Staatsmeisterschaften in Schwimmen der Behinderten im Floridsdorferbad

Die Behindertensportler der Schwimmunion  Wien erreichten allesamt ausgezeichnete Leistungen.

Andreas Onea (Jg. 1992) wurde Staatsmeister  über 100m Brust mit einem Österreichischen Rekord in der  Allgem. Klasse und der Jugendklasse.

Andreas Kraft ( Jg. 1992) schwamm einen Österr. Jugendrekord über 800m Freistil.
Beide wurden mit ihrer Vereinsstaffel Österr. Staatsmeister über 4x100m Freistil.

Veronika Jank schaffte insgesamt 3 Österreichische Rekorde (100m Brust, 50m Brust und 400m Lagen) und gewann den Demobewerb über 800m Freistil überlegen mit 1 1/2 Längen Vorsprung.

Nikolaus Riemer wurde Staatsmeister über 400m Freistil,100m Freistil, sowie über 200m Freistil mit Österr. Rekord.

Ein herzliches  "Danke schön" ergeht an die SpringerInnen und Synchronschwimmerinnen der SUW unter der Leitung von Michael Worisch, Eva Worisch und Tamara Brandl, die die Veranstaltung mit einer tollen Show eröffneten. Gerade für unsere Behindertensportler war dies ein ganz besonderer Auftakt für diese Staatsmeisterschaften. Noch am  Sonntag schwärmten sie von dieser für sie so beeindruckenden Vorstellung.               

Danke auch an Maxim Prodoprigora, der es sich auch diesmal nicht nehmen lies bei uns vorbeizuschauen, Autogramme zu verteilen und gemeinsam mit Frau Nationalratsabgeordneten Dr. Helene Partik-Pable die Siegerehrung vorzunehmen, was vor allem bei den Damen helle Aufregung hervorrief.. 

Dass unser Obmann Otto Klenner nun schon zum 5. Mal diese Wettkämpfe zusammen mit Walter Bär und Otto Sauer souverän als verantwortlicher Schiedsrichter geleitet hat, soll natürlich auch erwähnt werden. Auch ihm herzlichen Dank, zumal er extra von seiner Kur aus Bad Mitterndorf angereist kam.

Fotos:

Andreas Onea Staatsmeister über 100m Brust

Siegerehrung Andreas Kraft mit Dr. H. Partik Pable

| ©2006 Schwimm-Union Wien