Coco Blaha qualifiziert sich für Rio 2016!

Andrea Staudenherz Wasserspringen

Unser Wasserspringer Coco Blaha hat es geschafft! Beim Weltcupspringen in Rio belohnte er sich für seine harte Arbeit mit einem Quotenplatz für die Olympischen Spiele. Damit qualifiziert sich Coco für seine zweiten Olympic Games nach 2008 in Peking. Auf den Zeilen weiter unten lesen Sie einen Bericht von unserem Olympiastarter:

„Es ist zwar nicht alles nach Plan gelaufen, im Endeffekt habe ich aber mein Ziel erreicht, und darüber bin ich sehr froh!
Es war ein schwieriger Wettkampf, das kann man an den Punkten aller Springer erkennen. Auch die top Springer haben mit der Hitze, Sonne, Gewitter etc kämpfen müssen, dazu kommt noch der Faktor, dass der 3M Vorkampf 4,5 Stunden lang gedauert hat. Es war also ein langer und nervenaufreibender Tag, so viel steht fest.
Nach dem Synchron waren wir etwas enttäuscht, wir hatten uns fest vorgenommen ins Finale zu springen. Nachdem ich aber den letzten Sprung nicht optimal ins Wasser gebracht habe, waren wir dann 3 Punkte hinter dem Finaleinzug und somit undankbare 13te.
Ich habe es aber geschafft, das im Einzel auszublenden und bin voll motiviert an die Sache rangegangen. Mein Wettkampf war ok, aber bei weitem nicht perfekt. Vor allem in der 4. Runde habe ich beim 3,5 Auerbach einige Punkte liegen lassen. Danach bin ich aber konzentriert geblieben und habe bis zum letzten Sprung gekämpft. Das hat sich auch ausgezahlt, weil es sich für einen heiß begehrten Quotenplatz ausgegangen ist. Im Endergebnis war ich dann 21ter. Auch diesmal nur 3 Punkte hinter dem Einzug ins Semifinale. Das hat mich dann schon ein bisschen geärgert, weil noch viel mehr drin gewesen wäre. Aber die Hauptaufgabe war die Quali, und das habe ich geschafft! Darüber bin ich sehr froh, und jetzt im Nachhinein bin ich stolz, dass ich es nach der Pleite 2012 wieder zu den Spielen geschafft habe. Die harte Arbeit hat sich ausgezahlt und ich werde dran bleiben, um dann im Sommer ganz vorne mitzuspringen! Freu mich schon riesig darauf!

Bis bald und LG, Coco“