Coco Blaha über den Saisonstart

Andrea Staudenherz Wasserspringen

Unser erfolgreiches Wasserspringer-Duo Coco Blaha und Fabian Brandl haben einen erfolgreichen Start ins neue Wettkampfjahr feiern können. Coco berichtet weiter unten von den ersten Wettkämpfen dieser Saison. Wir wünschen viel Erfolg auf dem Weg zur Olympiaquali!

Madrid:
Das Jahr hat sehr erfolgreich begonnen. Gleich beim ersten Wettkampf des Jahres, dem Grand Prix von Madrid Mitte Jänner konnten wir gleich drei Premieren feiern: Fabians erstes Grand Prix Finale, mein erster Sieg, und auch die erste Medaille im Synchron. Dazu kommt, dass wir beide auch gleich das EM Limit sowohl im Einzel and auch im Synchron knacken konnten. Wir werden also im Mai in London dabei sein. Das erste Ziel für die Saison 2016 ist also erfüllt! Ein super Start also und so kann es weiter gehen.

Rostock:
Im Einzel ist es gut und schlecht gelaufen. Im Vorkampf war ich etwas wackelig unterwegs, konnte mich dennoch für das Semifinale der top 12 qualifizieren. Im Semifinale habe ich mich dann gesteigert (wobei da auch ein paar Sprünge dabei waren die nicht so gut waren – runde 2 und 3), und ich hab den Sprung ins Finale geschafft. Damit habe ich einen weiteren Punkt von meiner persönlichen Bucket List streichen können – ein Finale beim prestigeträchtigsten Grand Prix auf der Tour! (Findet heuer bereits zum 61. mal statt) Bis dato war für mich im Semifinale immer Schluss. Das war also durchaus positiv, im Finale sind mir dann leider ein paar Sprünge ein bisschen daneben gegangen, neben 3 Weltklasse Sprüngen. Schade, weil ich mir mehr vorgenommen habe nach dem Ergebnis aus Madrid. Aber ich schaue nach vorne Richtung WC in Rio und nehme die positiven Eindrücke mit!

Fabian ist leider im Vorkampf schon ausgeschieden, er blieb deutlich unter seinem Potential und hatte einfach keinen guten Tag.
Heute ist soeben der synchro Bewerb zu Ende gegangen, wir sind 5. geworden in einem Weltklasse Feld mit vielen der top Nationen am Start! Wir haben auch hier Punkte liegen gelassen, vor allem in runde 5&6. Die Punkte fürs Podest waren sehr hoch, da hätten wir einen super Wettkampf gebraucht um das zu schaffen. Wir werden jedenfalls dran bleiben und in Rio dann Gas geben. Die nächsten 3 Wochen werden wir intensiv nützen!